Schutz – Erholung – Erziehung

Naturvermittlung – Plakatvorstellung

NG-plakatEs war eine tolle Veranstaltung, Kongress „Naturvermittlung – Das Fenster zur Natur öffnen“ am 15.-und 16.Okt 2009 in Pörtschach, Congress Center Wörthersee (CCW). Veranstallter war die Arge NATURSCHUTZ.
Ich durfte mein Naturgarten-Plakat an der Info-Wand, an welcher auch noch andere sehr interessante Projekte vorgestellt wurden, anbringen. Danach habe ich es dem Schicksal überlassen, d.h. ich hab mich nicht mehr darum gekümmert, sondern mich dem Kongressthema „Braucht Natur wirklich Interpretation? gewidmet.

Interpretation, was ist das? Herr Thorsten Ludwig (Bildungswerk „interpretation“ Werleshausen) erklärte in seinem Vortrag „Naturinterpretation – ein zeitgemäßes Konzept der Naturvermittung?“ die Geschichte der Naturinterpretation, vor allem aber die Notwendigkeit und Chancen durch „Interpretation“ für ein gemeinsames zukünftiges Handeln.

Herr Ludwig zitierte John Muir (1838-1914), welcher in sein Tagebuch schrieb: „Ich interpretiere die Felsen, erlerne die Sprache der Flut, des Sturms und der Lawinen. Ich mach mich mit den Gletschern und den wilden Gärten vertraut und komme dem Herzen der Welt so nah wie ich nur kann“.

Überrascht war ich über den Vortag; Naturvermittlung mit Erwachsenen, oder „Werden wie die Kinder“?, von Herrn Mag. Alois Wilfing, Institut OIKOS. Herr Wilfing erklärte den Wert von Naturvermittlung und die aktuellen Möglichkeiten wie Erlebnis- und Wanderwegstudien.

Der Naturgarten kam nicht vor, so konnte ich daraus schließen, dass der Naturgarten derzeit noch ein Stiefkind in der Naturvermittlung ist.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.