„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,
Kunst macht sichtbar.“ Paul Klee
Mitten in der Natur des Villacher Hausberg Dobratsch, geniessen wir einen gemeinsamen kreativen Tag, so die Einladung von Frau Dorothee Unkel, GALARIE OFFENES ATELIER D.U. DESIGN.
Neben Wolfgang Bogner, Villach-Fotografie; Ute Gebhard, Villach-Malerei und Doro (Dorothee Unkel), Villach-Land-Art, durfte ich mein Naturgarten-Konzept vorstellen.
Um Kleinräume vorzustellen habe ich zuerst von Größenverhältnissen gesprochen. Wie groß ist die Sonne gegenüber der Erde, sprach über die Land- und Wasserflächen der Erde, den Kontinenten – riesige Waldflächen, Steppen, Alpen u.v.a. Im Gegenzug jene Schaffenskraft (Städte, Dörfer, Straßennetze, Industrieparks) der Menschheit, also alles was man unter „der Welt“ versteht.
Natur – Kultur, der Planet Erde – des Menschen WELT. Mit dem ersten Nationalpark begann das Bewusstsein für Schutz der Bodenfläche im Sinne großräumiger Landschaftsschutz. Über die Nationalparkidee kam ich zu Naturparks und dann zum Naturgarten. Als ich das sagte musste ich mich umsehen und bat dies auch die Zuhörer zu tun. Ich wurde still, den ich erkannte ich bin in einem Naturgarten im Naturpark. Um diese wunderschöne Anton Pichler-Hütte „Natur-Pur“ Wildnis, Wald wohin am schaut und diese Insel aus Menschhand erbaut gediegen eingebettet, kaum sichtbar (versteckt). Ein Platz um sehen zu lernen, in sich – um sich und durch die Verbindung Natur-Kultur-Mensch ein Raum für kreatives SEIN.
Liebe Teilnehmer, danke für´s zuhören und liebe Doro, danke für diese Einladung.
Am 25. August 2011 von Albert
Kategorie: Lebensraum Naturgarten, NATUR und KULTUR, Stil - Lebensstil
Diesen Beitrag kommentieren ...