Schutz – Erholung – Erziehung

Naturgarten – im Idealfall verbindet er verschiedene Biotope, von Gereon Janzing

Sehr geehrter Herr Janzing – würden Sie mir sagen, was Sie spontan unter Naturgarten verstehen?

Hmmm, so spontan fällt es mir schwer, zu antworten. Dann das Wort „Naturgarten“ ist nicht eines, das ich häufig benutze. Aber ich will es versuchen.

Greenheart-IbizaGereon Janzig
Die „Greenheart“ ist ein Symbol unserer Liebe und Respekt für den Planeten Erde.
Ich lebe auf Ibiza und arbeite in Casita Verde als Gärtner und Ethnobotanist.
Kontakt: www.gereon.greenheart.es

Ein Naturgarten ist für mich ein Garten, dessen Zielschwerpunkt im Schaffen von Biotopen besteht. Im Idealfall verbindet er verschiedene Biotope wie Wiese, Gebüsch, Feuchtbebiet mit Teich, bei ausreichender Größe eventuell auch etwas Wald.

Anders als etwa im Zier- oder Nutzgarten werden natürlich eingedrungene Organismen primär als Bereicherung gesehen. Dies bedeutet nicht, dass man der Natur in jeder HInsicht völlig freien Lauf lässt, sondern man greift pflegend ein, führt seltene oder ökologisch wertvolle Arten ein, drängt bei Bedarf wuchernde Arten zurück. Die Schönheit des Naturgartens besteht nicht in erster Linie in exotischen Pflanzen, sondern in einer Harmonie zwischen verschiedenen promär heimischen Organismen- Tieren, Pflanzen und anderen wie etwa Pilzen.

Diesen Beitrag kommentieren ...

CAPTCHA *

Auf dieser Website werden Cookies u.a. für Zwecke in Verbindung mit Social Media sowie für analytische Zwecke eingesetzt. Wenn Sie weiter auf der Website surfen, erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.